Sprinter vom Geschäft fürs Camping nutzen
Ziel unseres Kunden war es neben der eigentlichen Nutzung als Werkstattfahrzeug, bei Bedarf den Sprinter vom Geschäft fürs Camping nutzen zu können. Am besten so unauffällig wie möglich – Stealth! Rausgekommen ist, bei diesem Projekt, ein Sprinter mit ganz besonderen inneren Werten, die von Außen nicht erkennbar sind.
Wenn du mehr erfahren möchtest rund um das Thema Individualausbau dann schau gerne auf unserer Übersichtsseite vorbei! Hier erhältst du eine Überblick zu ausgewählten Kundenprojekten und erhältst Einblick in unsere Vorgehensweise. Außerdem kannst du gerne einen Termin zu einem unverbindlichen Erstgespräch buchen. Schau Mal rein!
Zusammenfassung: Das wurde verbaut
Von Außen ein gewöhnliches, foliertes Firmenfahrzeug, im Inneren eine minimalistische Aussttatung um den Sprinter vom Geschäft fürs Camping nutzen zu können. In diesem gemütlichen Ausbau wurde eine nachhaltige Dämmungslösung gewählt und Schafwolle in Kombination mit einer stabilen Unterkonstruktion verwendet. Die Wände, Decke und Türen sind ebenso mit Schafwolle gefilzt, was nicht nur für eine effektive Isolierung sorgt, sondern auch eine angenehme Atmosphäre schafft. Praktische Verstaumöglichkeiten, einschließlich geräumiger Hängeschränke, bieten Platz, während die LED-Deckenspots als auch LED-Stripes den Raum flexbiel beleuchten. Dank des innovativen Sitzes-Systems der Firma Schnierle kann dieser blitzschnell eingebaut oder entfernt werden, ganz nach Bedarf. Und wenn es Zeit ist, sich auszuruhen, kann das klappbare Bett mühelos über die gesamte Fahrzeugbreite genutzt werden. Hier die wichtigsten Bestandteile in der Übersicht, auf die im Video sowie anschließend eingegangen wird:
- Dämmung mit Schafwolle mit Unterkonstruktion
- Wände, Decke, Türen gefilzt
- Verstaumöglichkeiten, Hängeschränke
- Elektrik (LED-Deckenspots, Aufbaubatterie, Solarmodule)
- Sitz auf Schiene zum schnellen Ein- und Ausbau (Firma Schnierle)
- Bett klappbar, über komplette Fahrzeugbreite
Erklärvideo zu diesem Projekt
In diesem kurzen Video „Camping Transporter | Sprinter vom Geschäft fürs Camping nutzen“ stellt dir Daniel den Ausbau vor und geht auf die wichtigsten Punkte ein.
Dämmung mit Schafwolle mit Unterkonstruktion
Warum Schafwolle zur Dämmung eines Campers?
- hohe Wärmeaufnahmekapazität: Schafwolle kann eine große Menge an Wärme aufnehmen, das Fahrzeug heizt sich dadurch langsamer auf
- nachhaltiges Material: Schafwolle ist ein natürliches, nachwachsendes Material. Die von uns verwendeten Matten bestehen zu 100% aus Schafwolle (lt. Angabe des Herstellers).
- leicht: eine wichtige Eigenschaft, da letztlich mehrere Quadratmeter bei einer guten Dämmung verbaut werden
- feuchtigkeitsregulierend: Schafwolle kann eine große Menge an Feuchtigkeit aufnehmen, gleichzeitig muss diese natürlich auch wieder abgegeben werden
- angenehmes Raumklima: aufgrund guter Akustik-Eigenschaften, der Feuchtigkeitsregulierung entsteht ein angenehmes Raumklima
Zur Dämmung des Fahrzeugs sind Schafwollmatten sowie Stopfwolle verwendet die in den Aussparungen der Karosse eingearbeitet sind. Die Schafwolle hat einige super Eigenschaften, die bekannten Dämmmaterialien wie Armaflex in nichts nachstehen oder sogar besser sind.
Für mehr Infos rund um das Thema Schafwolle als Dämmmaterial lest gerne unseren ausführlichen Beitrag, schaut beim CamperVans Magazin vorbei oder kontaktiert uns!
Die Unterkonstruktion
Die Unterkonstruktion ist aus mehreren Gründen verbaut:
- Die Fahrzeugkarosse stellt eine stark zerklüftete Fäche dar. Zu deren Begradigung wird die Unterkonstruktion genutzt um darauf die sichtbaren Wand- und Deckenelemente zu befestigen.
- Die Unterkonstruktion entspricht einer Art Gerüst mit Zwischensparen (ähnlich wie bei einem Haus). Die entstandenen Räume können mit weiteren Schafwollmatten ausgefüllt werden. Letztlich wird somit eine Dämm-Dicke von 30 – 40 mm erreicht.
- Es entstehen konstruktive Spielräume, um zum Beispiel Stauräume nahtlos in der Wand einzubauen. Mit der Absetzung von der Wand wird nebenbei noch toller optischer Effekt erreicht.
Wände, Decke, Türen gefilzt
Kundenanforderung war eine Wohlfühlatmosphäre im Fahrzeug zu schaffen. Insbesondere dann wenn der Sprinter vom Geschäft fürs Camping genutzt werden soll. Dazu wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Demontage der Plastikverschalungen/li>
- Anbringung einer Unterkonstruktion (siehe Thema Unterkonstruktion oben)
- Filzen von Hecktüren, Schiebetüre, Decke
- Verblendung von u.a. der Quertraverse an der Hecksäule mit Biegesperrholz und Filzüberzug
- Herstellung und Anbringung von Rahmen an den Fenstern
Verstaumöglichkeiten, Hängeschränke
Prämissen:
- Ausreichend Staufläche auf kleinem Raum
- Kein „überladener“ optischer Eindruck | eingepasst in das Gesamtdesign
Durch die Doppelnutzung als Arbeitssprinter und Camper steht im Fahrzeug eine durchgängige Wandfläche zur Verfügung. An jeder Wand ist ein langer Hängeschrank mit ca. 1800mm Breite, 400mm Höhe und 300mm Tiefe angebracht. Die Oberflächen sind mit einem widerstandsfähigem Dekor in antrahzit belegt. Die Schranktüren sind mit sogenannten Kompressionsverschlüssen gesichert. Die Kanten sind farbgleich angeleimt und leicht gerundet. Es entsteht dadurch Staufläche die im Alltag (Arbeit), als auch beim Camping genutzt werden kann.
Elektrik (LED-Deckenspots, Aufbaubatterie, Solarmodule)
Im Fahrzeug ist eine 12V Grundversorgung verbaut. Zusätzlich ist eine Zweitbatterie (Aufbaubatterie) eingebaut, wie auch ein Solarmodul auf dem Dach angebracht. LED-Stripes sind in den Hängeschrankböden eingelassen. Diese sind schalt- und dimmbar direkt am LED-Band. Die LED-Deckenspots, sind ein- und ausschaltbar am jeweiligen Spot.
Sitz auf Schiene zum schnellen Ein- und Ausbau (Firma Schnierle)
Im Fahrzeug ist ein weiterer Sitz eingebaut. Dieser kann sehr schnell und einfach ein- bzw. ausgebaut werden. Das Sitzsystem besteht aus einer Schnierle RailIn-Doppelschiene, einem Sitz von Linea mit klappbaren Armlehnen rechts und links, sowie einem Zentralfuß EasyLeg. Der Einzelsitz ist mit einem Gutachten abgenommen.
HIGHLIGHT: Bett klappbar, über komplette Fahrzeugbreite
Praktisch als auch bequem wird es durch das verstaubare Bett. Gleichzeitig sozusagen das Herzstück um auch tatsächlich den Sprinter vom Geschäft fürs Camping einzusetzen. Die Bettkonstruktion kann im Arbeitssprinter verräumt, also jeweils zu den Seiten weggklappt werden. Zum Campen löst man die jeweiligen Bettseiten und sichert diese. Das Polster ist auf einer gelochten Trägerplatte montiert. Das Polster ist mit einem widerstandsfähigem Stoff in dunkelgrau bezogen. Für mehr Infos zum Bett empfehlen wir Dir das Video anzusehen.
Galerie
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